Autorenlesung an der Grundschule Mühlingen

Am Montag, 2. März 2020, durften sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mühlingen auf einen besonderen Besuch freuen. Das Autorenehepaar Antje Tresp-Welte und Thomas Welte kamen, um den Kindern aus ihren Büchern vorzulesen.

In den Klassen 1, 2a und 2b wurde das Buch “Charlotte und der blaue Schleicher” vorgestellt. Frau Tresp-Welte las den Kindern Passagen aus dem Buch mit Hilfe von zwei Stoffschlangen vor und baute zwischendurch beispielsweise ein Reporterspiel oder eine Fragerunde geschickt ein, dass alle Kinder bis zum Schluss aufmerksam dabei blieben. Abgerundet wurde die Lesung mit dem Basteln von lustigen Lesebrillen.

Bei den großen Kindern, den Klassen 3a, 3b und 4, begeisterte Herr Welte mit seinem Buch “Anton und der Papst”. Wunderbar vorgelesen durften die Kinder an drei Stellen des Buches hineinschnuppern, welche lustig, aber auch spannend waren. Auch hier wurden die Kinder in den Lesepausen einbezogen durch beispielsweise einem Frage- und einem Wortfindungsspiel, aber auch mit Fotos von Herrn Welte, wie er dem Papst höchstpersönlich sein Buch überreicht. Zum Schluss beantwortete Herr Welte alle neugierigen Fragen wie u.A. “Ist Bücher schreiben schwierig?”, “Wie kamst du zum Schreiben?”, “Wie hast du es geschafft, dass deine Bücher bekannt wurden?”, “Wie kommt das Buch aus dem Computer raus?” und “Ist es dir peinlich, wenn du Rechtschreibfehler im Buch hast?” mit erfrischender Ehrlichkeit. Nachdem die Kinder ihm ein Autogramm gegeben haben durften sie sich auch eins von Herrn Welte abholen.

Ein wunderbarer Teil des Vormittags mit dem “etwas anderen Unterricht” ging viel zu schnell zu Ende.

Vielen Dank an Familie Welte für die Vermittlung von Lese- und Schreiblust und an den Förderverein, der die Autorenlesung zum Teil finanziell unterstützt hat!!!