Klasse!-Kids Projekt des Südkuriers in Klasse 4

Bildnachweis: Stephan Freißmann/SÜDKURIER

Zwei Wochen lang bekamen wir Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse täglich den Südkurier im Rahmen des Projekts “Klasse!- Kids” an die Schule geliefert. Zum täglichen Lesen des Blattes haben wir uns außerdem rund um das Thema Zeitung schlau gemacht: Wie ist eine Zeitung aufgebaut? Welche Artikel werden wie geschrieben? Welche Rubriken finden wir im Südkurier? …

Alle Kinder waren mit Eifer dabei. Das Projekt wurde mit einem Besuch von Stephan Freißmann, ein Redakteur des Südkuriers, welcher u. A. für den Bereich der Gemeinde Mühlingen zuständig ist, abgerundet. Hierbei durfte er sich den vielen noch offenen Fragen von uns Kindern stellen wir zum Beispiel “Seit wann gibt es den Südkurier?”, “Woher kommen die Löcher an der Unterseite der Zeitung?” und “Wie viele berühmte Personen haben Sie schon getroffen/interviewt?”. Alle Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet und ein paar Tage später waren wir dann sogar selbst mit Bild in der Zeitung (=> Link ) . Ein HERZLICHES DANKESCHÖN an Herrn Freißmann und den Südkurier, dass wir an dem Projekt und den dazugehörigen Besuch teilnehmen durften!!! Zum Schluss erstellten wir in Partner-/ bzw. Kleingruppenarbeit jeder einen eigenen Artikel, die zusammengenommen als Klassenzeitung herausgebracht werden. Nun sind wir kleine Experten auf diesem Gebiet.